Pentatonik Erklärung • Box 2

Pentatonik Erklärung • Box 2

Herzlich Willkommen bei Teil 2 der Serie zum Thema Pentatonik! Falls du Teil 1 übersprungen hast, dann kannst du ihn dir hier nochmal anschauen / durchlesen. Heute wird es um die zweite Box gehen, beginnend ab dem zweiten Ton der pentatonischen Tonleiter. Genug der Vorrede, los geht’s!

Gemeinsame Töne der ersten und zweiten Box

Bevor ich dir die zweite Box zeige möchte ich dich noch kurz darauf hinweisen, dass es wichtig ist die Verbindung der einzelnen Positionen zu verstehen. Die erste und zweite Box teilen sich nämlich auf jeder Saite einen Ton. Und zwar folgende:

Wenn du die Pentatonik übst, ist es wichtig dir das immer vor Augen zu führen: Die Box greifen ineinander! Sie teilen sich jeweils einen Ton.

Die zweite Box der A-moll Pentatonik

So wird die zweite Position der Pentatonik gespielt. Achte genau wie im ersten Teil schon erwähnt darauf, dass du die Tonleiter mit Wechselschlag durchspielst und den richtigen Fingern. Die Fingerzuordnung hier ist: 7. Bund – Zeigefinger, 8. Bund – Mittelfinger, 9. Bund – Ringfinger und 10. Bund – kleiner Finger, mit einer Ausnahme: Die höchsten zwei Saiten. Dort spielst du Bund 8 mit dem Zeigefinger und Bund 10 mit dem Ringfinger. Wir machen dort also einen kleinen Lagenwechsel.

Zweite Box der pentatonischen Skala als Griffbild:

Das Kreissymbol mit dem Kreuz markiert den Grundton der Moll-Pentatonik. Das „VIII“ unterhalb des Griffbildes ist die römische Zahl „8“ und markiert hier den 8. Bund als Startton der Tonleiter.

Im Downloadbereich findest du wie immer auch die zweite Box der Pentatonik als Tabulatur und als Griffbild. Hast du noch Fragen? Schreibe mir gerne per Kommentar oder Nachricht!

Zugehörige Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert