Pentatonik Erklärung • Box 3

Pentatonik Erklärung • Box 3

Herzlich Willkommen bei Teil 3 der Serie zum Thema Pentatonik! Falls du neu bist hier, dann schau dir doch erst mal Teil 1 und Teil 2 der Videoserie an. Heute werden wir an die vorangegangenen Teile anknüpfen und Box 3 der Pentatonik lernen. Also schnapp dir deine Gitarre und los geht’s!

Die dritte Box der A-moll Pentatonik

Wenn du die dritte Box spielst, achte wie immer darauf, dass du Wechselschlag und wie im Video erklärt die richtigen Finger benutzt. Die Fingerzuordnung ist: 10. Bund – Zeigefinger, 11. Bund – Mittelfinger, 12. Bund – Ringfinger und 13. Bund – kleiner Finger, mit einer Ausnahme: Auf der G-Saite rutschst du insgesamt einen Bund nach unten. Dort spielst du also Bund 9 mit dem Zeigefinger und Bund 12 mit dem kleinen Finger.

Dritte Box der pentatonischen Skala als Griffbild:

Das Kreissymbol mit dem Kreuz markiert den Grundton der Moll-Pentatonik. Das „X“ unterhalb des Griffbildes ist die römische Zahl „10“ und markiert hier den 10. Bund als Startton der Tonleiter.

Im Downloadbereich findest du die dritte Box der Pentatonik als Tabulatur und als Griffbild (und auch die all der vorherigen Boxen). Hast du noch Fragen? Schreibe mir gerne per Kommentar oder Nachricht!

Zugehörige Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert