Dreiklänge bestimmen | Erklärung + ÜBUNGEN!

Dreiklänge bestimmen | Erklärung + ÜBUNGEN!

In dieser ausführlichen Folge der Theorie-Basics Reihe erkläre ich dir, wie man Dreiklänge bestimmt. Dreiklänge bilden einen wichtigen Grundstein der Musik und sie begegnen uns im Radio tagtäglich. Ein genaueres theoretisches Verständnis kann also nicht schaden…

3-„Klänge“?

Was sich hinter dem Begriff Dreiklang verbirgt, steckt schon in dem Wort an sich. Er besteht aus 3 unterschiedlichen Klängen, bzw. Tönen! Diese drei Töne bilden zusammen einen Akkord. In der Grundstellung bildet man einen Dreiklang im Notensystem als „Schneemann“. Also drei Töne direkt übereinander (jeweils zwischen den Notenlinien, oder auf den Notenlinien).

Sieht so aus:

Dur und Moll

Wir beschäftigen uns vorerst mit zwei Arten von Dreiklängen: Dur und Moll. Wenn man diese klanglich beschreiben sollte, könnte man sagen, dass Dur eher fröhlich und offen klingt, Moll hingegen eher traurig und schwer. In fast allen Liedern, die im Radio laufen, kommen entweder Dur- oder Moll-Akkorde vor. Daher solltest du wissen, wie man diese Akkorde aufschreibt und bestimmt.

Halbtonschritte zählen

Um herauszufinden, ob ein Akkord Moll oder Dur (oder etwas anderes) ist, musst du Halbtonschritte zählen. Dazu findest du auf der Downloadseite eine Klaviertastatur. Nehmen wir als Beispiel diese zwei Akkorde:

Wenn man vom tiefsten Ton (=Grundton) bis zum mittleren Ton (=Terz) zählt, bekommt man bei F-dur 4 Halbtonschritte raus. Das nennt man eine große Terz. Vom Grundton zum obersten Ton (=Quinte) zählt man 7 Halbtonschritte. Das Schema eines Dur-Akkords ist also: 4-7

ACHTUNG:

  1. Bei Schritten zählt der Ausgangston nicht mit
  2. Bei der Klaviertastatur immer die schwarzen Tasten mitzählen

Bestimmen wir mal den zweiten Akkord, A-moll. Dort zählen wir vom Grundton zur Terz 3 Halbtonschritte (das nennt man eine kleine Terz) und vom Grundton zur Quinte 7 Halbtonschritte. Das Schema eines Moll-Akkords ist also: 3-7.

Der Anker

Der Anker ist ein Hilfsmittel, um dir das oben gelernte zu merken.

Wenn du einen Dreiklang bestimmen musst, dann schreibe dir in Zukunft einfach schnell den Anker auf und fang an zu zählen! Und merk dir: große Terz + Quinte = Dur, kleine Terz + Quinte = Moll. So einfach ist das.

Zugehörige Beiträge

19 Kommentare

  • Anonyme , 18. Januar 2021 @ 12:32

    Ich finde deine Videos sehr hilfreich und gut erklärt
    bitte macht so weiter

  • Pauline , 19. Januar 2021 @ 14:40

    Heyy,
    mega cool!
    Du machst das soooo ne sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo toll!!!

  • Der Nette , 1. November 2021 @ 7:37

    Ich mag das auch aber ich brauche auch etwas anderes in Musikunterricht und einen gemeinen Lehrer

  • Der Nette , 1. November 2021 @ 7:40

    Die Videos waren hilfreich aber ich ein Thema wo mir kein Video weitergeholfen hat.

  • Gero , 17. November 2021 @ 17:11

    Mir hat das Video sehr geholfen. Ich konnte mich perfekt auf meine Klassenarbeit vorbereiten und hoffe auf eine gute Note

  • Nasp08 , 6. Januar 2022 @ 15:35

    Ich verstehe das Thema immer noch nicht, und wir schreiben am Donnerstag den; 13 Januar die Prüfung. Ich bin generell sehr schlecht in Musik. Vielleicht hast du ja Tipps beim lernen, da mir Musik auch so wenig Spass bereitet.

    • Max Schäfer , 24. Februar 2022 @ 17:04

      Hey Nasp08,
      dir den Spaß an Musik per Kommentar zu vermitteln ist glaube etwas zu viel verlangt 😀
      Tut mir leid!

  • Jürgen , 11. Januar 2022 @ 20:06

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich Habenichts perfekt vorbereitet und eine gut Note bekommen! 🤩 🤩 🤩

  • SdeL , 9. Oktober 2022 @ 12:21

    Wo finde ich die beiden Videos auf die am Beginn des Videos hingewiesen werden?

  • hallo , 3. Dezember 2022 @ 15:01

    Wo findet man den die Lösungen zu den Aufgaben am ende ?

    • Max Schäfer , 23. Dezember 2022 @ 11:28

      Hey, die Lösungen findest du in der Videobeschreibung. Aber (ACHTUNG SPOILER) ich schick sie dir hier auch mal rein: G-dur, D-moll, F-moll, H-moll, C-moll

  • Noemi Wehr , 13. März 2023 @ 17:50

    Ich habe noch eine Frage dazu. Bin gerade dabei für eine Arbeit zu lernen und habe unten von ais zu c nur 2 Halbtonschritte und von c zu e dann 4. Wie bestimmt man das dann?

    • Max Schäfer , 29. April 2023 @ 11:27

      Hey Noemi, die Arbeit ist wahrscheinlich schon vorbei. Trotzdem hier meine Antwort:
      Von A# zu C sind 2 HTS, da hast du vollkommen recht. Von C zu E sind es 4. Auch richtig. Diesen Akkord kann man allerdings nicht so wirklich toll bestimmen. Ich weiß nicht wo du dieses Beispiel her hast, aber wirkt fast so, als wäre irgendwo ein Fehler drin. Es ist in jedem Fall kein Dreiklang. Lässt sich also mit dem Thema Dreiklänge nicht bestimmen.
      Ich hoffe das hilft dir noch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert